040 - 380 72 47 0 info@linkfish.eu

Neuigkeiten aus unserem Team

Endlich wieder Teamtraining!

Endlich wieder Teamtraining!

Mit knapp über 20 Grad und strahlend blauen Himmel empfing uns das Ostseebad Boltenhagen bei unserem diesjährigen Teamtraining. Nach coronabedingter Pause konnten wir uns dieses Jahr wieder drei Tage lang Zeit für einen gemeinsamen Austausch nehmen. Auf der Agenda...

“Ein familienfreundliches Beratungsunternehmen? – Das geht!”

Florians Story lesen

Ich bin Senior Berater und Geschäftsbereichsleiter BI in der Öffentlichen Verwaltung bei linkFISH Consulting und dreifacher Familienvater.

Bevor ich zu linkFISH kam, habe ich als Controller in einer norddeutschen Kommunalverwaltung ein Controlling-Konzept inklusive einer Business Intelligence – Lösung für Analyse und Reporting etabliert.

An meinem Job gefällt mir der sehr abwechslungsreiche Arbeitsalltag und das hohe Maß an eigenverantwortlicher Arbeit in meinen Projekten.

Mit linkFISH verbinde ich:

  • Eine tolle Teamatmosphäre
  • flache Hierarchien und
  • ein auch in der Zukunft sehr spannendes Arbeitsumfeld

“linkFISH = tolles, hilfsbereites Team + Abwechslung anstatt Alltag”

Lisas Story lesen

Ich bin Beraterin bei der linkFISH Consulting GmbH und wohne in Berlin.

Mich motiviert, dass kein Tag wie der andere ist! – hier gibt es Abwechslung anstatt Alltag. Die Arbeit sowohl im Team als auch mit den Kunden:innen macht großen Spaß: ständig gibt es neue, spannende Herausforderungen, welche es gemeinsam zu lösen gilt.

Bevor ich zu linkFISH kam, habe ich nach meinem Business Administration Studium bei einem Berliner Start Up Unternehmen in den Bereichen Controlling und Business Intelligence gearbeitet. Das Thema Business Intelligence hat mich dabei immer besonders interessiert, weshalb ich in diesem Bereich unbedingt tiefer einsteigen wollte.

Mit linkFISH verbinde ich spannende und abwechslungsreiche Projekte mit einem tollen, hilfsbereiten Team sowie die Möglichkeit, mich ständig weiterzuentwickeln und dazu zu lernen!

In meiner Freizeit reise ich leidenschaftlich gerne – am liebsten nach Mittel- und Südamerika. Abgesehen davon zählen Kochen und Sport zu meinen Hobbys, am Wochenende darf es aber auch einfach mal ein kühles Bier mit Freunden:innen inkl. Ausblick auf die Spree sein 😊

“Warum kompliziert, wenn es nicht auch einfacher geht?”

Kiras Story lesen

Ich bin Beraterin bei der linkFISH Consulting GmbH.

Mich motiviert es, Antworten auf datengetrieben Unternehmensfragen zu finden und diese sowohl konzeptionell als auch technisch umzusetzen. Komplizierte und historisch gewachsene Excel-Dateien können oft effizienter durch die Unterstützung von BI-Tools und Datenbanken gestaltet werden. Komplexe Prozesse werden dadurch transparenter und somit verständlicher.

Bevor ich zu linkFISH kam, habe ich nach meinem dualen BWL Studium als Controllerin bei einem Hamburger Aktienunternehmen gearbeitet. Im Zuge meines Masters im Bereich Digitaler Logistik habe ich zusammen mit linkFISH das Thema „BI-as-a-Service“ untersucht.

An meinem Job gefallen mir die abwechslungsreichen Themen, die von der Erarbeitung von BI-Strategien über die Implementierung von Reporting- und Planungslösungen bis hin zur stetigen Weiterentwicklung der Kundenlösung reichen.

Mit linkFISH verbinde ich ein tolles Team, das sowohl gemeinsam Kundenherausforderungen löst als auch für spontane Grill-Abende offen ist 😊

In meiner Freizeit stell ich mich gerne sportlichen Herausforderungen und trainiere für Langstrecken-Läufe und Kajak-Paddel-Touren.

“Lösungen für unlösbare Kundenanforderungen finden – das reizt mich!”

Nils Story lesen

Ich bin Senior Experte bei linkFISH Consulting.

Bevor ich zu linkFISH kam, arbeitete ich –  nach dem Studium – einige Jahre im Controlling. Während dieser Zeit habe ich bereits Business Intelligence Systeme genutzt, betreut und (weiter)entwickelt. Um mich mit dem Thema hauptberuflich zu beschäftigen, wechselte ich 2006 in die Beratung. Zunächst war ich bei zwei Softwareherstellern angestellt, bei der zweiten zum Schluss als Beratungsleiter mit einem Team von 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Beschränkung auf bestimmte Softwareprodukte sorgten jedoch dafür, dass ich nicht immer die optimalste und effizienteste Kundenlösung erstellen konnte. Daher entschied ich mich zu einem Wechsel in eine softwareunabhängige Beratung. Hier finde ich die Voraussetzungen, um Controller und Führungskräfte mit dem zu versorgen, was sie für fundierte Steuerungsentscheidungen benötigen. Je nach Anforderung kann ich das passende Softwareportfolio anbieten und die Kundenwünsche optimal erfüllen.

Einen typischen Arbeitstag gibt es hierbei nicht. Heute sitze ich in einem Spezifikationsworkshop und versuche die Anforderungen an eine Planungslösung eines Anlagenbauers zu verstehen. Morgen entwickle ich mit den Mitarbeitern eines Landkreises eine Personalcontrollinganwendung für die Kreisleitung. Und übermorgen baue ich für einen Kunden ein Data Warehouse für sämtliche Unternehmensdaten auf. Das ist es, was mir an der Tätigkeit gefällt. Sie ist höchst abwechslungsreich und bietet jeden Tag aufs Neue spannende Herausforderungen.

Mit linkFISH verbinde ich spannende Aufgaben, tolle Kundenbeziehungen und ein junges freundliches Team.

In meiner Freizeit stehe ich gern am Fussballplatz und kümmere mich zusammen mit meiner Partnerin um den Garten. Und inzwischen entdecke ich, wie beruhigend handwerkliche Tätigkeiten sein können.

“Mit linkFISH verbinde ich: Professionalität, Flexibilität, Spaß an der Arbeit”

Stefans Story lesen

Jeder Tag liefert neue Herausforderungen und Aufgaben in einem sich ständig verändernden Umfeld. Die Kunden hierbei zu begleiten und Lösungen und Mehrwerte zu schaffen, macht den besonderen Reiz aus.

Ich bin Senior Support Berater bei linkFISH.

Bevor ich zu linkFISH kam, habe ich bereits sieben Jahre im BI-Support bei einem anderen Unternehmen gearbeitet und einiges an Erfahrungen sammeln dürfen.

Mein typischer Arbeitstag sieht so aus: Morgens zu schauen, ob alle Nachtverarbeitungen bei unseren Kunden von Erfolg gekrönt waren. Danach gibt es für mich keinen typischen Arbeitstag. Jeder Tag im Support bietet neue Herausforderungen und ist daher auch vom Ablauf heterogen.

An meinem Job gefällt mir:

  • Die nicht vorhandene Monotonie
  • Dass es immer wieder neue Herausforderungen gibt
  • Die Unterstützung unserer Kunden, damit Sie aus unserer Software das Optimum herausholen können.

Mit linkFISH verbinde ich:

  • Professionalität
  • Flexibilität
  • Spaß an der Arbeit

In meiner Freizeit spiele ich gern Skat, schaue Fußball und fahre mit dem Rad (gern auch ins Büro). Zudem bin ich in der freiwilligen Feuerwehr aktiv.

 

„Tolles Team, abwechslungsreiche Aufgaben und stetige Weiterentwicklung“

Janinas Story lesen

Ich bin Beraterin bei der linkFISH Consulting GmbH.

Mich motivieren Knobelaufgaben und das Finden guter Lösungen für komplexe Fragestellungen. Am Ende des Tages zu sehen, dass man den Kunden:innen ihre Arbeit erleichtert hat und sie nun Unternehmensdaten einfacher auswerten können, ist die beste Motivation.

Bevor ich zu linkFISH kam, habe ich nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau das Studium der Wirtschaftsmathematik angeschlossen, bei dem ich auch internationale Erfahrungen sammeln durfte. In verschiedenen Nebenjobs und Werkstudentenstellen bin ich mit den Themen Beratung und Business Intelligence in Berührung gekommen und habe meinen Traumberuf gefunden.

An meinem Job gefällt mir, die Abwechslung durch die vielen verschiedenen Kundenprojekte. Jede:r Kunde:in ist anders und hat individuelle Anforderungen. Diese mithilfe der passenden Software im Frontend und im Backend umzusetzen und jeden Tag neue Lösungen zu finden ist nicht nur spannend, es kommt auch niemals Langeweile auf.

Mit linkFISH verbinde ich ein dynamisches Team mit breit gefächerten Kompetenzen, viele Entwicklungsmöglichkeiten und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre.

In meiner Freizeit nehme ich gerne an lateinamerikanischen Tanzveranstaltungen teil und backe gerne (hin und wieder auch für die Kollegen:innen 😉).

„Es gibt keine Anforderungen, die sich nicht auch technisch lösen lassen“

Florians Story lesen

Ich bin Senior Support Berater bei linkFISH.

Bevor ich zu linkFISH kam, habe ich vier Jahre Datenbanken entwickelt, Anwendungen programmiert sowie Geschäftsprozesse im Service Management über Schnittstellen und Workflows optimiert und automatisiert. Zuvor habe ich als IT Consultant diverse mittelständische Unternehmen technisch beraten/betreut und intern ein Business Intelligence-System im Bereich Mietwagenmarkt mit aufgebaut und stets weiterentwickelt.
Mein typischer Arbeitstag gestaltet sich je nach Projekt- und Kapazitätsplanung unterschiedlich, aber immer abwechslungsreich. Anfragen im Support werden natürlich sofort bearbeitet. Dann unterstützte ich an einem Tag bei der Weiterentwicklung einer Schnittstelle, an einem anderen werden neue Features in Rücksprache mit Kunden implementiert.

An meinem Job gefallen mir die Herausforderungen verschiedenster Branchen, die gemeinsame Umsetzung kundenfokussierter BI-Lösungen und die Möglichkeiten, unsere Kunden ganzheitlich bei ihren Zielen zu unterstützen. Es gibt keine Anforderungen, die sich nicht auch technisch lösen lassen.

Mit linkFISH verbinde ich
• Kundenfokussierung
• spannende Herausforderungen
• ein tolles Team

In meiner Freizeit fahre ich täglich mit dem Rad um die Außenalster, spiele Schach, probiere neue Technologien aus oder gehe an der Elbe angeln.

„Ein Beratungsunternehmen mit Herz und Verstand“

Stephanies Story lesen

Ich bin Beraterin bei der linkFISH Consulting GmbH.

Mich motiviert, den Kund:innen mit einer passenden BI-Umgebung das Arbeitsleben einfacher zu machen.

Bevor ich zu linkFISH kam, habe ich mein Bachelor- und Masterstudium der BWL abgeschlossen. In zahlreichen Praktika und Nebenjobs sind mir dabei praxisnah die vielen Vorteile und die große Notwendigkeit von guter Business Intelligence bewusst geworden. Dies hat meine bis heute anhaltende Begeisterung für diesen Bereich geweckt!

An meinem Job gefällt mir, die perfekte Balance zwischen Routine-Aufgaben und völlig neuen Herausforderungen. Kein Tag ist wie der andere und die Arbeit bleibt dauerhaft abwechslungsreich und spannend.

Mit linkFISH verbinde ich 

  • ein sympathisches und proaktives Team, mit dem das gemeinsame Arbeiten richtig Spaß macht und zielführend ist.
  • eine vertrauensvolle und enge Beziehung zu unseren Kund:innen die es uns erlaubt nicht nur FÜR sondern auch MIT den Kund:innen zu arbeiten
  • ein hohes Maß an eigenverantwortlicher Arbeitsgestaltung, die einem viel Freiraum gibt

In meiner Freizeit findet man mich in der Boulderhalle, bei gemeinsamen Aktivitäten mit Freunden oder in meinem Lesesessel.

“Diese Ambivalenz und Balance ist, was mir an diesem Job gefällt.”

Gabriels Story lesen

Ich bin Senior Berater bei linkFISH Consulting und konzentriere mich derzeit primär auf den Bereich Data Warehouse.

Bevor ich 2018 zu linkFISH kam, arbeitete ich als Spezialist und Manager bei verschiedenen großen und internationalen Mittelständlern. Dadurch kenne ich die Perspektiven unserer Kunden recht gut und auch die typischen Prozesse sowie Fallstricke der Finanzbereiche.

Mich motiviert insbesondere die Projektarbeit, abseits des regulären Berichtszyklus. Individuelle Anforderungen des Kunden, kombiniert mit den jeweiligen technischen Gegebenheiten fordern genau das, was ich so spannend an der Verbindung von Finance bzw. BWL und Informatik finde. Losgelöst von einem bestimmten Produkt kann ich bei linkFISH aus einem guten Portfolio von Produkten bzw. Architekturen wählen.

Einen typischen Arbeitsalltag gibt es wie meist im Projektgeschäft zum Glück nicht – jeder Tag ist spannend und kann die ein oder andere Überraschung bereithalten, von technischen Stolperfallen bis hin zu Workshops bei Neukunden. In der Regel sind je Woche aber 3 bis 4 Tage für einen Kunden reserviert, bei dem dann von DWH bis zum Reportingtool die Spezifizierung und Entwicklung vorgenommen wird.

Diese Ambivalenz und Balance ist, was mir an diesem Job gefällt – immer wieder neue Herausforderungen, bei denen natürlich Routine hilft. Neue Gesichter bei neuen Kunden und gleichzeitig langfristige Bindungen kreieren. Und vor allem: tolle Kollegen, mit denen ich mich gut ergänze und mit denen das Arbeiten Spaß macht. Beratung muss keine Knochenmühle sein, bei der man zerrieben wird und bei der kein Privatleben möglich ist, unsere Kunden sind meist in der Region und ermöglichen so oft ein tägliches Pendeln.

Mit linkFISH verbinde ich persönlich eine tolle Arbeitsatmosphäre intern wie bei Kunden, professioneller Arbeitsstil und Freude mit der Arbeit.

In meiner Freizeit sitze ich gerne auf dem Rad, entdecke neue Bars oder Biersorten und koche auch manchmal gern.

Auch ein linkFISH werden?