040 - 380 72 47 0 info@linkfish.eu

Nach fast vier Jahren Pause fand letzte Woche wieder der TDWI e.V. Round Table Hannover statt. Unser linkFISH Florian Dindorf hat gemeinsam mit Oliver Cramer durch den Nachmittag/Abend geführt. Die Podiumsdiskussion zum Thema „Optimale Umsetzung von Datenprojekten durch Analytics Engineering“ hatte zu einem spannenden Meinungsaustausch geführt und gehörte auf jeden Fall zu den Highlights der Veranstaltung!

Inhaltlich sind vor allem folgende Trends herausgearbeitet worden:

  • Der Trend geht weg von großen monolytischen Tools hin zu Spezialtools für einen bestimmten Einsatzzweck
  • Es geht wieder zurück zu SQL mit den neuen Analytischen Datenbanken (Snowflake, Big Query, Redshift, …)
  • Git als Versionsverwaltung ist überall integriert und wichtig für den Entwicklungsprozess und dem Tracken von Änderungen
  • dbt ist quasi der neue Standard

Zusammenfassend sei es aber immer essentiell, dass sich die Prozesse und Tools nach dem Kundennutzen richten. Daher sei auch eine gut durchdachte BI-Strategie, für den BI-Erfolg eigentlich obligatorisch. Dies würde aktuell leider aber in vielen Unternehmen noch unterschätzen, so Florian zum Abschluss der Veranstaltung.

Wir freuen uns, uns auf Veranstaltungen wie diesen mit anderen Experten über Trends und neue Entwicklungen austauschen zu können. Daher blicken wir schon gespannt auf die nächste TDWI Veranstaltung – das BarCamp am 30.03! Wer sich direkt anmelden möchte, hier entlang: https://www.tdwi.eu/veranstaltungen/events-powered-by-young-guns/aktuelle-termine

Stephanie Maas - Beraterin